ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:43 Uhr

Weißwasser
Erneut Rückkehrertag in Weißwasser

Weißwasser. Die Stadt Weißwasser versucht erneut, mit einer Rückkehrer-Aktion Familien zurück in die Lausitz zu locken. Am 27.Dezember stellen sich erneut Unternehmen vor. Von Sascha Klein

Am Donnerstag, 27. Dezember, findet von 13 bis 16 Uhr im E-Werk WSW der Stadtwerke Weißwasser GmbH der nächste Rückkehrer-Tag statt. Das Projekt „Perspektive(n) Weißwasser“ und die Stadt Weißwasser knüpfen damit an ihren Erfolg des Vorjahres an, so Anett Felgenhauer von der Stadtverwaltung Weißwasser. Im vergangenen Jahr hatten sich bis zu 250 Interessierte im Lesesaal der Stadtbibliothek eingefunden, um sich über die Stellenangebote der 23 Unternehmen aus Weißwasser und Umgebung zu informieren. Das große Interesse der Unternehmen unterschiedlicher Branchen zeige, so Anett Felgenhauer weiter, dass der Bedarf an geeignetem Personal hoch ist. Fast eine ganze Generation junger, qualifizierter Arbeitskräfte ist nach der Wende abgewandert. Gleichzeitig wächst der Wunsch bei vielen, nun in die Heimat zurückzukehren, um näher bei Freunden und Familie zu sein.