| 17:44 Uhr

Symbol
Eine Linde als Zeichen gegen häusliche Gewalt

Eine Linde ist als Zeichen gegen häusliche Gewalt.
Eine Linde ist als Zeichen gegen häusliche Gewalt. FOTO: Joachim Rehle
Weißwasser. Eine Linde am Generationstreffs SpinnNetz in Weißwasser steht jetzt für Nein zu häuslicher Gewalt.

 Nahe des Generationstreffs SpinnNetz in Weißwasser am Sorauer Platz wächst jetzt eine junge Linde heran. Der Baum symbolisiert ein Nein zu häuslicher Gewalt. Von der Interventionsstelle  Oberlausitz-Niederschlesien mit Sitz in Bautzen gespendet, ist das Bäumchen im Zusammenhang mit einem Aktionstag zu diesem Thema gepflanzt worden.

Oftmals schweigen Betroffene zu den Geschehnissen in ihren eigenen vier Wänden. Doch das muss nicht sein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich helfen zu lassen. Eine ist zum Hörer zu greifen, die Polizei zu rufen. Eine andere, sich an Angela Paulke, Gleichstellungebeauftragte der Stadt Weißwasser, zu wenden.