| 16:18 Uhr

Polizei
Diebe haben es auf Pkw von Ford abgesehen

Weißwasser/Uhyst. Gleich mehrfach haben die Diebe in Weißwasser und Uhyst zugeschlagen. Ein Auto kam weg.

Unbekannte sind zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag im Stadtgebiet von Weißwasser gewaltsam in insgesamt acht Pkw der Marke Ford eingedrungen. Fünf C- beziehungsweise S-Max, ein Mondeo sowie zwei Kuga gerieten ins Visier der Täter. Offenbar manipulierten sie an der Elektronik und versuchten, die Fahrzeuge zu starten. In allen Fällen gelang dies nicht. Allerdings richteten die Diebe einen Gesamtsachschaden von knapp 7000 Euro an, meldet die Polizeidirektion Görlitz.

In Uhyst gelang es möglicherweise denselben Tätern, einen Mondeo zu entwenden. Das Fahrzeug ist etwa zwei Jahre alt. Der Zeitwert des roten Autos betrage zirka 21 000 Euro. Die Soko Kfz hat die Untersuchungen aufgenommen.

(pm/rw)