| 02:44 Uhr

Die Daubitzer warten auf den nächsten Rekord

Das Bikertreffen 2015 endetet mit einem Rekord.
Das Bikertreffen 2015 endetet mit einem Rekord. FOTO: Regina Weiß
Daubitz-Walddorf. Zum neunten Mal laden die Mitglieder des Daubitzer Karnevalsvereins und ihre Helfer zum Bikertreffen ein. Dieses findet am Reformationstag statt und ist gleichzeitig der Saisonabschluss auf der Ranch. Regina Weiß

Wenn es nach Vereinschef Tilmann Havenstein geht, dann steuern die Daubitzer bei diesem Event den nächsten Rekord an. "1400 Aufkleber haben wir drucken lassen", so Havenstein. Im vergangenen Jahr waren es 1000 gewesen und die waren noch vor der Mittagszeit alle.

Am Ende konnte man sich also wieder nur auf Schätzungen verlassen. 1250 Biker haben 2015 den wilden Osten angesteuert. "Schönes Wetter haben wir natürlich bestellt", meint Havenstein schmunzelnd mit Blick auf den Montag. Wichtig wäre vor allem, dass es trocken bleibt. Nach Angabe der Wetterfrösche sieht es so aus. "Wir sind optimistisch", so Havenstein. Gruppen aus Cottbus oder in der Nähe von Dresden haben sich angekündigt. Und klar ist, dass die Motorradfreunde Oberlausitz aus Bautzen nicht fehlen dürfen. "Mit denen hat ja alles mal angefangen", weiß Havenstein.

Ab 10 Uhr ist die Ranch am Montag für alle (also auch für Nicht-Biker zum Gucken) bei freiem Eintritt geöffnet. Für die Live-Musik sorgt das Duo "Daniel T. Coates", für die gastronomische Versorgung von leckerem Kuchen bis zum Gegrillten die Vereinsmitglieder und Co.

Diese können dann gar nicht richtig Luft holen, denn danach steht die närrische Zeit schon wieder vor der Türe. Und damit die 40. Karnevalssaison in Daubitz. Dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Dazu wird beraten und bereits eifrig geprobt. Noch im November erfolgt die Auftaktveranstaltung, bevor dann die Krönung des Prinzenpaares und der Festumzug im nächsten Jahr auf die Gäste warten.

Apropos nächstes Jahr: Country- und Westernfans können sich bereits einen Termin vormerken. Das 22. Countryfest findet vom 23. bis 25. Juni auf der Forest Village Ranch statt.