Im Landkreis Görlitz gibt es Stand Donnerstag 15 gemeldete Coronafälle. Diese verteilen sich wie folgt: Görlitz (6), Oppach (2), Vierkirchen (2), Reichenbach, Weißwasser, Königshain, Zittau und Sachsen-Anhalt (je einer). Letztgenannter war im Landkreis zu Besuch und war hier beim Arzt, sagt Landrat Bernd Lange (CDU). Außerdem gibt es derzeit kreisweit 85 begründete Verdachtsfälle.

Cottbus

Landrat Lange hat die Gelegenheit beim Pressegespräch am Donnerstag im Landratsamt genutzt, um allen Menschen, die seit den vergangenen zehn Tagen im Einsatz sind und die das zum Teil ehrenamtlich machen, Danke zu sagen. Lange schloss in dieses Dankeschön auch die Mitarbeiter im eigenen Haus ein, die „in ruhiger, kompetenter Art und strukturiert“ die Arbeit machen.

Landkreis Görlitz ordert mobile WCs für A4-Stau

Der Kreischef verhehlt nicht, dass der Megastau auf der Autobahn A4 als zusätzliche Aufgabe ins Kontor geschlagen habe. „Wir haben diese besondere Lage“, so Thomas Gampe, 1. Beigeordneter des Landkreises.

Neben dem Stau auf den Autobahn habe man mit der überraschenden Öffnung der Stadtbrücke dann auch noch ein großes Verkehrsproblem in der Innenstadt von Görlitz gehabt. Hier haben Landes- und Bundespolizei klärend eingreifen müssen.

Warum staut es sich auf der A4 Richtung Polen?

Doch warum staut es sich überhaupt auf der Autobahn? Die Abfertigung eines Lkw hat anfangs zwölf Minuten gedauert. Jetzt sind die Polen bei sechs, weil sie statt einem, drei Lkw gleichzeitig abfertigen. Dazu zählt Fiebermessen und das Ausfüllen eines Formulars.

Wer Krankheitsanzeichen hat, darf nicht einreisen, soll dorthin zurück, wo er herkommt. Derzeit seien allerdings noch keine gravierenden Fälle bekannt, heißt es beim Pressegespräch.

Das schnellere Abfertigen habe den Stau von 60 auf 30 Kilometer „schmelzen“ lassen. „Doch das sind immer noch 1900 Lkw-Fahrer“, so Kreisbrandmeister Björn Mierisch. Im Drei-Stunden-Takt erfolge die Essensversorgung. So gibt es Nudeln mit Tomatensoße, Obst, Gemüse und Müsliriegel. Zudem hat der Lankreis mobile WC für die Wartenden geordert.

Die aktuellen Informationen zum Thema Corona in der Lausitz gibt es hier.

Die Veranstaltungsabsagen wegen des Coronavirus gibt es gebündelt für die Region hier.

Fragen und Antworten rund um das Thema Corona gibt es hier.