Die Krankenhäuser der Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz mbH passt aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis seine Besuchsregelungen an. „Sie werden auf ein äußerstes Minimum reduziert“, so Jana-Cordelia Petzold, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Das betrifft auch das Kreiskrankenhaus Weißwasser. Im Landkreis Görlitz gibt es aktuell 68 mit dem Coronavirus infizierte Personen.
Alle Angehörigen und Familien werden gebeten, Besuche nur im absolut dringenden Falle wahrzunehmen. Konkret heißt das: Pro Tag und Patient sind Besuche auf eine einzige Person und dies bitte höchstens eine Stunde begrenzt. Dagegen sollte man auf den Besuch ganz verzichten, wenn jemand nur kurze Zeit stationär aufgenommen wurde.
Ab sofort werden Besuche nur noch über die Haupteingänge der Standorte Ebersbach-Neugersdorf, Zittau und Weißwasser möglich sein.
Hygieneregeln müssen im Krankenhaus strikt eingehalten werden
Für alle Besuche gilt zudem: strikte Händehygiene, Mund-Nasen-Schutz sowie Einhaltung Abstandsregel und Vermeidung unnötiger Kontakte.
Vonseiten der Leitung ergeht die Bitte, telefonische oder elektronische Kommunikationswege zu nutzen, um Botschaften an die Lieben zu übermitteln. „Sie schützen damit diese und sich selbst vor einer Ansteckung und tragen damit auch zu schneller und sicherer Genesung bei.“
Die Regelung erfolge zum Schutz der Mitarbeiter und der anvertrauten Patienten. „Sollte dies nicht funktionieren oder das Aufkommen an Covid 19-Patienten weiter zunehmen, müssen wir über weitere Schutzmaßnahmen nachdenken und eventuell wieder ein grundsätzliches Besuchsverbot vorsehen“, kündigt Jana-Cordelia Petzold an.