Mit Stand Freitag, 20. November, sind im Landkreis Görlitz 132 neue Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt worden. Bei den positiv getesteten Personen handelt es sich um 123 Erwachsene und neun Kinder. 43 weitere Personen gelten als genesen. Aktuell sind 2068 Personen infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 269,46 je 100.000 Einwohner.
Dem Gesundheitsamt des Landkreises sind zudem weitere 15 Todesfälle für den Zeitraum vom 11. bis 18. November bekanntgeworden. Es handelt sich bei den Verstorbenen um sieben Frauen und acht Männer im Alter zwischen 62 und 93 Jahren. Damit sind seit Beginn der Corona-Pandemie insgesamt 86 Personen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Erkrankung im Landkreis Görlitz verstorben.
178 Menschen werden derzeit stationär in einer Klinik behandelt werden, 29 davon auf der ITS.

Landrat per Video zu sehen

Mit einer Videobotschaft hat sich Landrat Bernd Lange heute erneut an die Bevölkerung gewandt. Er dankte allen Helfern, die sich täglich im Einsatz zur Bekämpfung der Pandemie befinden. Noch einmal appellierte er an die Bevölkerung, sich an die Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen zu halten, um hoffentlich bald wieder in gewohnter Weise unsere Freiheit und das nahende Weihnachtsfest genießen zu können.

Youtube Landrat Bernd Lange erneuert seinen Appell

Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um mit einem Helferaufruf auf die prekäre Situation in den Pflegeeinrichtungen aufmerksam zu machen. Er warb um eine aktive Unterstützung bei der Pflege von Bedürftigen und bittet mögliche Interessenten sich per E-Mail an anfragen-corona@kreis-gr.de zu wenden.

Pflegeheime stark betroffen

Noch immer sind im gesamten Kreisgebiet vor allem Pflegeeinrichtungen sowie Wohnheime für behinderte Menschen besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. So genannte Hotspots befinden sich in Bad Muskau, Bertsdorf-Hörnitz, Görlitz, Ebersbach-Neugersdorf, Oppach, Weißwasser und Zittau (Altenpflege). Bei den Wohnstätten für Menschen mit Behinderung ist neben Oderwitz auch Rothenburg stark betroffen.