| 09:10 Uhr

Brand an der Gelsdorfhütte in Weißwasser

Feuerwehreinsatz an der Forster Straße in Weißwasser.
Feuerwehreinsatz an der Forster Straße in Weißwasser. FOTO: Gabi Nitsche (LR-MOB-RED-415)
Weißwasser. An der Gelsdorfhütte in Weißwasser ist am Mittwochabend ein Brand ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr ist mit 16 Kameraden an die Forster Straße ausgerückt, um das Feuer zu löschen, wie Jürgen Herzog von der Feuerwehr erklärt. ckx

Um kurz vor 19 Uhr am Mittwochabend ist die Feuerwehr Weißwasser alarmiert worden. "Wir haben bis 20 Uhr glöscht", erzählt Herzog der RUNDSCHAU. Auch die Polizei wwar mit Einsatzkräften vor Ort.

Nach Angaben von Jürgen Herzog brannte ein Nebengelass des denkmalgeschützten Industriebaus an der Forster Straße in Weißwasser. Das Gebäude ist allerdings schon seit Jahren einsturzgefährdet.

Über die Brandursache kann bislang nur spekuliert werden. Allerdings heißt es aus Feuerwehrkreisen, dass das Feuer nicht von selbst entstanden sein und eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.