| 02:46 Uhr

Blumenampeln verschönern Weißwasser

Weißwasser. Am Donnerstag ist der symbolische Startschuss für ein seit Langem geplantes Projekt gegeben worden. Städtische Straßenlaternen werden mit Blumenampeln versehen. Regina Weiß

Die ersten neun wurden im Bereich des Marktplatzes befestigt. Die Bepflanzung und Pflege übernehmen im Auftrag der Stadtverwaltung die Abteilung Landschaftspflege der Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser gGmbH. "Ich habe die Idee vor drei Jahren aus dem Urlaub aus Frankreich mitgebracht", so Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext). Die Genehmigung habe einige Zeit gebraucht. Das blühende Grün - geplant sind zwei Bepflanzungen pro Jahr - soll auf 30 bis 50 Schalen anwachsen. Im nächsten Jahr sollen Laternen in der Muskauer-, Bautzener- und Berliner Straße folgen. Das Geld dafür kommt aus dem Leag-Vertrag für den Bereich Stadtgrün.