Weißwasser, das Bundeskanzleramt in Berlin. Zuerst mussten wir durch strenge Sicherheitskontrollen, um anschließend unseren Rundgang durch das Gebäude zu beginnen. Bereits im Eingangsbereich erfuhren wir, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Haus ist und Staatsbesuch aus Neuseeland hat. In der oberen Etage fand dazu gerade eine Pressekonferenz statt. Gespannt hofften wir, die Bundeskanzlerin kurz zu sehen. Auf einmal kam sie wirklich die Treppe herunter und winkte uns freundlich zu. Sie verabschiedete die neuseeländische Ministerin, und wir konnten hautnah dabei sein. Dann kam sie zu unserem Erstaunen auch noch direkt auf unsere Gruppe zu und begrüßte uns. Nach einer kurzen Unterhaltung hatten wir die Gelegenheit, Fotos zu machen. Wir konnten unser Glück kaum fassen und setzten dann unsere Führung durch das Gebäude begeistert fort.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen bedanken, die uns diesen Besuch in Berlin ermöglichten.