ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:18 Uhr

Veranstaltung
Berufe zum Anfassen beim Insidertreff

Löbau. Landkreis Görlitz lädt Samstag nach Löbau ein.

Bereits zum sechsten Mal eröffnet die Ausbildungsmesse Insidertreff am 2. Juni im Messepark Löbau ihre Tore. Über 150 Betriebe, Bildungsstätten und Institutionen informieren über berufliche Perspektiven im Landkreis Görlitz und der Oberlausitz. Insgesamt 235 Berufe und Studienrichtungen werden an diesem Tag den hoffentlich zahlreichen Jugendlichen vorgestellt.

Schon im Vorfeld konnten die Jugendlichen konkrete Gesprächstermine bei ihren Wunsch-Ausbildungsbetrieben buchen, teilt die Pressestelle der Kreisverwaltung mit.

Eine Insider-Rallye lädt alle Besucher zum aktiven Entdecken der Aussteller in den Messehallen und im Freigelände ein. Im Rahmen der Last-Minute-Stellenbörse werden noch freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr angeboten.

Zum ersten Mal findet auch ein Azubi-Speed-Dating in der Blumenhalle statt. Hier treffen die Schüler auf regionale Ausbildungsbetriebe und haben die Möglichkeit, noch einen Ausbildungsplatz für das laufende Jahr zu ergattern. Dieses findet von 13 bis 16 Uhr statt. Mehr als 20 Betriebe können die Interessenten kennenlernen. Für Spontanbesucher gibt es direkt vor Ort die Möglichkeit, sich anzumelden, so die Organisatoren.

Die Eröffnung der Messe findet am 2. Juni um 8.45 Uhr am Eingang zur großen Messehalle durch Landrat Bernd Lange (CDU) und Gäste statt. Um 9 Uhr öffnen sich dann für alle Interessierten die Tore.

Der Insidertreff ist eine Veranstaltung des Landkreises Görlitz in Kooperation mit der IHK Dresden, der HWK Dresden, dem Jobcenter des Landkreises Görlitz, der Agentur für Arbeit Bautzen und wird von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien unterstützt. Die Umsetzung erfolgt durch die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verein Lausitz Matrix und der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung des Kreises.

Bei den zurückliegenden Messen konnten seit 2013 insgesamt 43 000 Besucher begrüßt werden. Wer sich vor seiner Tour nach Löbau informieren will, findet das Ausstellerverzeichnis im Internet auf der Homepage vom Insider.

(pm/rw)