| 02:46 Uhr

Bärwalder See erwartet 4000 Holi-Fans

Jennifer Rostock/Beauty Divison sind zu Gast beim Holi.
Jennifer Rostock/Beauty Divison sind zu Gast beim Holi. FOTO: PR
Boxberg. Wer beim 5. Holi-Festival am 10. Juni am Bärwalder See dabei sein will, der muss in die Pötte kommen. Stefan Menzel, einer der Veranstaltungsorganisatoren von der Has.e GmbH, spricht nur noch von Restkarten, die im Vorverkauf zu haben sind. Regina Weiß

Ist die Veranstaltung ausverkauft, wovon die Macher ausgehen, dann werden 4000 Gäste ihren Spaß am Boxberger Ufer haben. "Erstmals steht das Lausitz-Holi unter einem Ländermotto", erklärt Stefan Menzel. Brasilien steht im Fokus. Das wird sich in den Farben Grün und Gelb widerspiegeln, die ja beim Holi zu regelmäßigen Zeiten in Pulverform in die Luft fliegen, aber auch bei den Tagesanimationen. Welche das sein werden, will Stefan Menzel nicht verraten. Dafür unterstreicht er, dass musikalisch für die fünfte Auflage noch eine Schippe draufgelegt wurde. Mit Burak Yeter habe man einen türkischen DJ am Start, dessen Song "Tuesday" derzeit ein Welthit sei und in allen Radiosendern rauf und runter gespielt werde. Ebenfalls nach Boxberg kommt Jennifer Rostock. Sie wird gemeinsam mit ihrem DJ für ordentliche Stimmung sorgen.

Eine solche große Veranstaltung gilt es, entsprechend abzusichern. Aus diesem Grund fand auch vor dem diesjährigen Holi-Festival eine Sicherheitsberatung in Boxberg statt. Der Veranstalter musste ein Sicherheitskonzept vorlegen, verlangte die Gemeinde, die mit der GmbH einen Nutzungsvertrag für das Holi abgeschlossen hat. So werde in bewährter Weise der Rallye-Club bei der Einweisung der Anreisenden helfen.

Übrigens kommen laut Stefan Menzel 60 Prozent der Gäste aus der Oberlausitz. Die restlichen 40 Prozent haben eine weitere Anreise, steuern den See aus Dresden oder Cottbus an. Diese besondere Location mache 50 Prozent des Erfolges aus, die andere Hälfte das Programm, ist sich Menzel sicher. Wichtig sei natürlich schönes Wetter. Die ersten Prognosen verheißen Gutes.

Übrigens gibt es beim Holi am 10. Juni, das von 13 bis 23 Uhr stattfindet, zum Abschluss ein Höhenfeuerwerk.

www.holi-lausitz.de