| 02:46 Uhr

Bärwalde lädt zum Fest

Bärwalde. Am 5. und 6.August wird in Bärwalde gefeiert. Der Boxberger Ortsteil lädt zum Sommerfest ein. Es ist das 17., das in Gemeinschaftsarbeit vorbereitet wird. Regina Weiß

Ortsvorsteher Frank Zschippang weiß gar nicht mehr so richtig, wer damals wirklich die Idee hatte, nach einem Feuerwehr-Fest daraus eine Tradition werden zu lassen. Nur eins, dass weiß er ganz genau: Gemeinsam feiern ist gut für die Dorfgemeinschaft. Der Bärwalde-Verein und die Feuerwehr setzen sich quasi gemeinsam den Hut auf, um alles vorzubereiten. Um 14.30 Uhr beginnt ein kleines Fußballturnier. Gegen ein Team aus Weißkollm wird dann Volleyball gespielt. Feuerwehrtechnik zum Anfassen, Alpakas zum Streicheln und eine Kletterwand sind was für die jüngsten Besucher. Kaffee und selbst gebackenen Kuchen können sich die Gäste zu dieser Zeit auch schon schmecken lassen. Mit Tanz und Feuerwerk klingt der Samstag aus. Dieses dürfte ab 22 Uhr für Ahs uns Ohs sorgen.

Zünftig geht es dann am Sonntag weiter. Es gibt am Festplatz bei der Feuerwehr einen Frühschoppen. Der Spielmannszug Nochten ist für die musikalische Begleitung eingeladen.