(rw) Am Mittwoch hat sich der im Mai neu gewählte Kreistag Görlitz in der Kreisstadt konstituiert. Zuerst hat Landrat Bernd Lange (CDU) die 80 anwesenden Kreisräte von gewählten 86 verpflichtet. Eine der ersten Amtshandlungen des Gremiums war die Wahl der Stellvertreter von Lange. Erster Stellvertreter wird Siegfried Deinege, Oberbürgermeister a. D. von Görlitz. Er war von der CDU aufgestellt worden. Hans-Gerd Hübner (Olbersdorf), der für die AfD antrat, bekam in einer geheimen Wahl nicht die erforderliche Mehrheit. Er versuchte es beim zweiten Stellvertreter noch einmal. Hier trat Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Freie Wähler) an. Er bekam die meisten Stimmen. Er hatte Landrat Bernd Lange bereits in der vorigen Legislatur vertreten.
Der neue Kreistag setzt sich wie folgt zusammen: 27 Mitglieder der AfD; 26 Mitglieder der Fraktion CDU/FDP; 14 für die Freien Wähler; elf Mitglieder (Grüne, SPD, KJiK) und acht Mitglieder der Linken.
Die Fraktionsvorsitzenden sind Hans-Gerd Hübner (AfD), Matthias Lehmann (CDU/Neusalza-Spremberg), Roland Maiwald (Schöpstal), Thomas Pilz (Grüne/Mittelherwigsdorf) und Mirko Schultze (Görlitz).