| 02:59 Uhr

Arne Kirbach sichert sich die Bronzemedaille

Ranglistenturnier U 15. Kürzlich hat in Sohland an der Spree das erste Ranglistenturnier der Altersklasse U 15 im Badminton stattgefunden. Eike Kirbach

Die Ausrichter empfingen die ostsächsischen Mannschaften aus Bautzen, Görlitz, Großschönau und Weißwasser. Für den SV Grün-Weiß Weißwasser traten zwei Jugendliche im Wettkampf Jungen-Einzel an.

Ciaran Krause und Arne Kirbach starteten gut ins Turnier. Ciaran konnte seine ersten zwei Spielrunden klar mit je 2:0 für sich entscheiden. Arne, welcher in der ersten Runde ein Freilos hatte, gewann die zweite Runde ebenso souverän mit 2:0 Sätzen. Damit hatten beide das Halbfinale erreicht.

Dort warteten die favorisierten Spieler aus Görlitz. Ciaran verlor allerdings mit 0:2 gegen den späteren Turniersieger Phillip Schulz, Arne unterlag dem späteren Zweiten Erik Putschke ebenfalls mit 0:2. Da im Modus "double-out" gespielt wurde, galt es, das nächste Spiel zu gewinnen.

Ciaran fand jedoch nur schlecht in sein Spiel, verlor mit 0:2 und belegte damit in der Endwertung nur einen 5. Platz. Arne machte es besser und setzte seinen Gegner unter Druck, gewann 2:0 und zog in das Spiel um Platz 3 ein. In diesem überzeugte der Weißwasseraner mit abwechslungsreichem Spiel, siegte mit 2:0 Sätzen und belohnte sich mit einem tollen 3. Platz in der Gesamtwertung.