Es sollte der Startschuss für die Entwicklung und Bebauung des Areals rings um die Gelsdorfhütte werden: Das „Běła Woda Festival“ in diesem Sommer. Der Investor, die BoB Immobilienkonzepte GmbH, ist mit einer Delegation im vergangenen Sommer zum „Melt!-Festival“ nach Gräfenhainichen aufgebrochen, um gemeinsam mit Veranstalter „Goodlive“ ein ähnliches Festival in Weißwasser auf die Beine zu stellen.
Mehrfach hatte Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) von den Planungen berichtet – zuletzt bei seinen Neujahrsgrüßen an die Bürger von Weißwasser. Doch nun kommt die Absage: „Das für den Sommer 2023 in Weißwasser erstmals geplante, trinationale Liveevent ‚Běła Woda Festival‘ findet vorerst nicht statt“, heißt es in einer Mitteilung von BoB.
Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie auf die Eventbranche sei es vor allen Dingen der „offenkundige Widerspruch zwischen der Lebensrealität der Menschen in Zeiten von Krieg, Energiekrise und Teuerungen und einem sorgenfreien, außergewöhnlich großen Event“, hieß es als Begründung.
Die Entscheidung, so das BoB-Management, negiert nicht die Bedeutung von Kultur und Kunst in der Entwicklung des Standortes. Im Gegenteil: Weißwasser mit seinen „großartigen Potenzialen und kulturellen Initiativen“ verdiene ein großes Festival. Für diesen Start seien derzeit die Umstände jedoch nicht gegeben.