ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:05 Uhr

Wolfshainer Gemeindevertreter lehnen Gemeinde-Zuordnung ab

Wolfshain.. Die Gemeindevertreter von Wolfshain haben auf ihrer Sitzung in der vergangenen Woche gegen die beabsichtigte Zuordung der amtsangehörigen Gemeinden Hor now-Wadelsdorf, Groß Schacksdorf-Simmersdorf und Wiesengrund des Amtes Hornow-Simmersdorf zu dem Amt Döbern-Land gestimmt.

Begründet wurde die Ablehnung der Eingliederung unter anderem mit den Kosten der Ämterfusion in Höhe von etwa 60 000 Euro. „Die Gemeinden haben kein Geld, um das zu finanzieren“ , sagte Dirk Eidt ner, Bürgermeister von Wolfshain, nach der Sitzung.
Die Wolfshainer bestehen nach wie vor auf die Eingliederung ihrer Gemeinde in die Stadt Spremberg. Bürgermeister Dirk Eidtner wurde beauftragt, am 23. Januar nach Potsdam zu fahren, um das Anliegen der Gemeinde persönlich beim Innenministerium vorzutragen. (en)