ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:07 Uhr

Ausblick auf 2019
Wichtige Jubiläen in Welzow

Welzow. In Welzow gibt es im Jahr 2019 einige Jubiläen zu feiern. „Seit 1969 hat Welzow das Stadtrecht“, sagt Bürgermeisterin Birgit Zuchold (SPD). Wie diese 50 Jahre, ein halbes Jahrhundert also, gefeiert werden, wird noch überlegt.

„Einen Umzug jedenfalls planen wir nicht“, so die Bürgermeisterin. Außerdem werden die Städtepartnerschaften zum polnischen Maszewo und zu Schiffweiler im Saarland 20 Jahre alt. Der Städtepartnerschaft mit Schiffweiler war bereits seit 1991 eine Verwaltungspartnerschaft vorausgegangen, wie sie kurz nach der politischen Wende zwischen vielen ostdeutschen und westdeutschen Kommunen bestand. Und die Pritzener Erklärung, die Welzow mit Spremberg, Drebkau und Altdöbern rund um den Tagebau Welzow-Süd verbindet, besteht am 10. Juli 2019 genau zehn Jahre. Gemeinsam hatten sie sich 2009 vorgenommen, gegen die Herausforderungen des demografischen Wandels, der Arbeitslosigkeit, des Leerstandes und des Klimawandels vorzugehen.