ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:10 Uhr

Weihnachtsmänner- Ausleih-Service

Hoyerswerda.. Weihnachten steht vor der Tür. In gut vier Wochen ist es wieder so weit. Natürlich darf der Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen nicht fehlen. Die Jobvermittlung der Arbeitsagentur Bautzen vermittelt auch in diesem Jahr wieder kostenlos Weihnachtsmänner. Lars Hartfelder


In Hoyerswerda und Kamenz können die Nikoläuse beim Arbeitsamt bestellt werden. Für Familien, Schulen, Kindergärten, Vereine und Krankenhäuser besteht die Möglichkeit, sich auch schon in der Vorweihnachtszeit einen Rauschebart kommen zu lassen. „Jeder, der Bedarf hat, kann sich bei uns melden“ , sagt Bettina Borkmann von der Jobvermittlung im Arbeitsamt Hoyerswerda, die sich um die freiwilligen Leih-Weihnachtsmänner kümmert. Doch sollten sich die Interessenten so schnell wie möglich melden, da für dieses Jahr wieder eine große Nachfrage erwartet wird.
Momentan haben sich in Hoyerswerda erst drei Männer und eine Frau für den Weihnachtsjob angemeldet. Diese seien für die Feiertage schon fast komplett ausgebucht. „Für die Vermittlung werden noch Weihnachtsmänner gesucht“ , ruft Bettina Borkmann Menschen auf, die Lust haben, als Weihnachtsmann Freude zu verbreiten. Interessenten, die sich gern ein paar Euro dazu verdienen wollen oder einfach nur gern als Weihnachtsmann auftreten, können sich im Arbeitsamt Hoyerswerda bei Bettina Borkmann melden. Auch Frauen haben die Möglichkeit, sich als Weihnachtsengel vermitteln zu lassen. Um die rote Kutte müssen sich die Weihnachtsengel selbst kümmern.
„Über den Preis für einen Auftritt einigen sich die Weihnachtsmänner mit ihren Kunden selbst“ , erzählt Bettina Borkmann. In den vergangenen Jahren lag der Obolus bei Familienbesuchen bei etwa 20 Euro.

Wer seine Dienste als Weihnachtsmann oder -frau in diesem Jahr anbieten möchte, der kann sich gern bei den Arbeitsamt-Geschäftsstellen in Hoyerswerda (03 571 / 46 46 48, Frau Brokmann) oder auch in Kamenz (03 578 / 35 64 68, Frau Riedel) melden.