ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:47 Uhr

Tanzsportgruppe räumt ab
Erfolg mit Cleopatra

 Die Kindertanzgruppe „One Beat“ vom BSV Chemie Tschernitz und vom TKC Tschernitz.
Die Kindertanzgruppe „One Beat“ vom BSV Chemie Tschernitz und vom TKC Tschernitz. FOTO: Arlt Martina
Tschernitz. Tschernitzer Kindertanzgruppe siegt im polnischen Lubsko. Von Martina Arlt

Die für ihre professionellen Tänze bekannten Tschernitzer haben einen weiteren Erfolg errungen. Im polnischen Lubsko holten sie sich bei einem internationalen Tanzwettbewerb den ersten Platz. Mit großem Ehrgeiz trainieren sie besonders für den Karneval regelmäßig in der Halle.

Am Samstagmorgen machten sich die Trainerinnen Isabell Sieling und Carolin Schulz mit ihren zehn Tanzmädels auf den Weg ins polnische Lubsko. Begleitet wurden sie von Erika Klug und fleißigen Helfern, die mit drei Pkw zum Festival starteten. Somit nahmen sie nun zum zweiten Mal an dem deutsch-polnischen Tanzfestival teil, das zum dritten Mal in Polen stattfand.

Die „One Beat“ Kindertanzgruppe – die Mitglieer sind im Alter zwischen 9 und 14 Jahren – vom BSV Chemie Tschernitz und von den Karnevalisten (TKC) bereiteten sich ein halbes Jahr auf diesen Auftritt vor. Um dort so richtig zu punkten, wurden von den Tschernitzer Männern Requisiten gebaut. Denn die Tschernitzer Tänzerinnen absolvierten ihren Auftritt in der Kategorie „Theatertanz“: Asterix and Obelix – Mission Cleopatra. Die Tschernitzer tanzten in Tunikas mit Goldapplikationen vor entsprechender Kulisse. Dafür wurde nicht nur eine bildhafte Landschaft kreativ gestaltet, auch eine Pyramide musste her.

Um die Ideen der Tänzer umzusetzen, hat Chef-Bauer Jörg Tschammer immer ein offenes Ohr. Aber der Aufwand hat sich gelohnt und ihr Wunsch ging in Erfüllung. In der Kategorie „Theatertanz“ gingen die Tschernitzer Tänzer in Lubsko als Sieger hervor. Insgesamt nahmen 100 Kinder- und Jugendtanzgruppen aus deutschen und polnischen Schulen, Kulturhäusern und Einrichtungen am Festival teil. Getanzt und gewertet wurde in zehn Kategorien. Das Angebot reichte von der Tanzformation Jazz über Show Dance bis hin zur Formation Hip-Hop.

Auch zum 13. „Tag des Tanzes“ am 4. Mai in Forst werden die Tschernitzer Tänzer mit von der Partie sein.

 Die Kindertanzgruppe „One Beat“ vom BSV Chemie Tschernitz und vom TKC Tschernitz.
Die Kindertanzgruppe „One Beat“ vom BSV Chemie Tschernitz und vom TKC Tschernitz. FOTO: Arlt Martina