ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:33 Uhr

Kita-Auszeichnung
Erfolgreiche Zertifizierung

 Bei der Übergabe des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels an den Evangelischen Musikkindergarten in Spremberg.
Bei der Übergabe des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels an den Evangelischen Musikkindergarten in Spremberg. FOTO: martina arlt / Arlt Martina
Spremberg. Evangelischer Musikkindergarten in Spremberg erhält Deutsches Kindergarten-Gütesiegel.

Große Freude herrschte am Freitag beim Erzieherteam um Sabine Hänel vom Evangelischen Musikkindergarten in Spremberg, als es von Madhura Mariyappa feierlich das Deutsche Kindergarten-Gütesiegel überreicht bekam. Diesen besonderen Moment ließ sich auch Prediger Andreas Heydrich von der Landeskirchlichen Gemeinschaft nicht nehmen, war es doch „sein Kindergarten“, der diese Ehrung erhielt.

Doch bevor es soweit war, machte Madhura Mariyappa von der Educert GmbH einige Ausführungen zur Qualitätsprüfung der Spremberger Einrichtung. Denn vor drei Monaten kamen Mitarbeiter der Educert GmbH in die Spremberger Kita, beobachteten die tägliche Arbeit der Erzieher mit den Kindern und führten Elternbefragungen durch. In dieser Einrichtung konnte ein Konzept mit religionspädagogischen Ansätzen beobachtet werden. Es wird täglich sehr viel gesungen – was schon der Name verrät. In der Musik-Kita wird auch noch selbst gekocht. Bewertet wurden Prozessqualität, Familienbezug, Strukturqualität sowie Orientierungsqualität. Dazu gehören unter anderem pädagogische Leitbilder, Gruppengröße, Ausbildung von Personal, Ausstattung und Betreuung in der Kita und Familienunterstützung.

„Qualität lässt sich beobachten und erfassen. Das Bewertungssystem ist durchaus auch kritisch. Uns ist hier besonders aufgefallen, dass die Erzieher mit Spaß und Freude bei der Arbeit sind und sehr respektvoll miteinander umgehen. Mit den Kindern gehen sie sehr liebevoll um, das wirkt sich immer sehr positiv auf die Mädchen und Jungen aus“, so Madhura Mariyappa.

„Als die Mitarbeiter von Educert bei uns zu Gast waren, uns bei der Arbeit zuschauten, waren auch wir aufgeregt. Außergewöhnliche Situationen bringen aber auch das Team zusammen. Nun sind wir wirklich glücklich, dass es so viele positive fachliche Bewertungen für unsere Arbeit gab“, so Sabine Hänel, die seit drei Jahren den Musikkindergarten in Spremberg leitet. Betreut werden dort 55 Kinder.

Im Jahr 2009 bekam der Evangelische Musikkindergarten bereits zum ersten Mal das Deutsche Kindergarten-Gütesiegel überreicht. Nun war es bereits eine Rezertifizierung für diese Einrichtung, und die Freude beim Erzieherteam über den „Qualitätsbeweis“ war riesengroß.

 Bei der Übergabe des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels an den Evangelischen Musikkindergarten in Spremberg.
Bei der Übergabe des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels an den Evangelischen Musikkindergarten in Spremberg. FOTO: martina arlt / Arlt Martina
(mat)