| 02:46 Uhr

Spreenixe absolvierte mehr als 60 Auftritte

Spremberg. Mehr als 60 Auftritte hat die Spremberger Spreenixe Nicole Pietkewicz während ihrer zweijährigen Amtszeit absolviert. Darauf weist Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos) hin. René Wappler

Eine Nachfolgerin der Spreenixe soll zum Heimatfest gekürt werden, das vom 11. bis 13. August stattfindet. Auch sie wird für zwei Jahre im Amt bleiben, womit nach den Worten der Bürgermeisterin eine kontinuierliche Arbeit als Repräsentantin der Stadt möglich ist. "Es darf keine männlichen Bewerber geben", sagt Christine Herntier. "Ich denke, so beugen wir auch möglichen Problemen vor." Ohne es auszusprechen, spielt sie damit auf den Zwist in Guben an: Dort hatte der Kandidat Marko Steidel seinen Ausschluss von der Apfelkönigswahl nicht akzeptiert und ein Gerichtsverfahren angestrengt.