ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:21 Uhr

RUNDSCHAU-Sommertour
RUNDSCHAU-Tour startet am Felixsee

Rundschau Sommertour 4c
Rundschau Sommertour 4c FOTO: LR / Schubert, Sebastian
Bohsdorf. Die RUNDSCHAU-Sommertour führt am Donnerstag, 19. Juli, durch ein Stück Muskauer Faltenbogen. Der ehrenamtliche Geoparkführer Wolf-Udo Scholz will allen Interessierten vom Aussichtsturm aus zunächst den Überblick über den Unesco Global Geopark und seine Ausdehnung nach Sachsen und Polen geben und vom Felixsee erzählen.

Während der Wanderung geht es vom Altbergbau zum Quarzsand, der wichtig für die Glashütten in der Region wurde. Der Finkenstein, der zweitgrößte Findling des Faltenbogens, liegt am Wegesrand. Auch kleine und große Steinesammler können auf der RUNDSCHAU-Tour viel entdecken. „Zum Beispiel die Windkanter“, sagt Wolf-Udo Scholz. Getroffen wird sich am 19 Juli um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Felixsee auf der Aussichtsturm-Seite. Festes Schuhwerk ist wichtig. Dauern soll die Wanderung etwa zwei Stunden.