ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:28 Uhr

Tempo-Limit Schwarze Pumpe
Schwarze Pumpe fordert politische Entscheidung

Schwarze Pumpe. (ani) Sprembergs Ortsteil Schwarze Pumpe ringt weiter um ein Tempo-Limit in der Dresdener Chaussee und in der Franz-Mehring-Straße. Darauf einigte sich der Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung. Tempo 30 für Lkw zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens sei das Ziel. Von Annett Igel-Allzeit

Nach einem Gespräch mit Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos), zeigte sich der Ortsvorsteher Göran Richter (SPD) am Donnerstag enttäuscht darüber, dass sie nicht eindringlich mit Landrat Harald Altekrüger (CDU) über das langjährige Problem gesprochen habe. „Es gab wieder nur das Schreiben mit den üblichen Gründen für die Ablehnung vom Landkreis, die wir schon kennen“, sagt Richter. Für ihn steht fest: „Hier muss eine politische Entscheidung getroffen werden.“ Seit dem Umzug der Tagesanlagen von Welzow-Süd zum Industriepark spürten die Anwohner, dass die Belastung wieder gewachsen sei.