Am Freitag, 12. November, ab 19 Uhr liest Renate Marowsky aus Cottbus aus ihrem autobiografischen Roman “Johannas Tochter„. Das Duo Herzblatt hat für die Weihnachtsfeier am 3. Dezember zugesagt. Achim Mentzel kommt am 21. Januar ins Schloss. Die “Übeltäter„ haben mit ihrem Programm “Ein bisschen Pech muss sein„ für den 11. Februar zugesagt. “Ein bunter Strauß Neurosen„ wird am 25. März von Andrea Kulka erwartet.

Neuer Wanderweg am Buckwitzberg verschoben

Der Rundwanderweg zu den Gedenkorten der abgebaggerten Dörfer am Buckwitzberg muss ins Haushaltsjahr 2012 oder 2013 verschoben werden. Das teilt die Altstadtsanierungsgesellschaft mit. Egal, wann er finanziert wird - die 40 Kilometer lange Strecke werde keine ausgebauter Radweg. Der Spremberger Naturschutzbund diskutierte in der Vorstandsitzung das Vorhaben. “Wir fürchten um die Bodenbrüter, die sich angesiedelt haben und gestört werden könnten„, sagt Nabu-Regionalverbandschef Wieland Böttger. ani