ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:45 Uhr

Übrigens
Da bleibt nur pusten

Jürgen Scholz
Jürgen Scholz FOTO: Sebastian Schubert / LR
Väter sind erfinderisch, wenn es um erleichterte Bedingungen bei der Betreuung ihres Nachwuchses geht. Böse (meist weibliche) Zungen behaupten dann zwar, dass es dann entweder um Bequemlichkeit oder den eigenen Spieltrieb geht, das aber dürfte eher Neid sein.

Ein Beispiel? Eier färben.

Es ist gerade in den Wochen vor Ostern eine Herausforderung, wenn binnen kürzester Zeit eine Unmenge ausgeblasener Eier abgefragt wird. Und Herausforderungen machen erfinderisch. Ein Bekannter erzählte darüber, wie er  aus einem Kompressor und anderen Utensilien seiner Werkstatt eine Ostereier-Ausblas-Maschine konstruierte. Nach einigen Versuchen mit explodierenden Freilandeiern habe die auch gut funktioniert. Sagt er. Jetzt, nach Ausleihbarkeit seiner Konstruktion befragt, erklärt er diese für auf wundersame Weise verschwunden. Vielleicht lag der Erfindungsreichtum doch auf einer eher verbalen Ebene. Da bleibt nur pusten.