| 02:47 Uhr

Krankenhaus schenkt Kindern eine Zaubershow

Der Zeitungstanz gehört zu vielen Angeboten, die es beim Jubiläum des Krankenhaus-Kindergartens gab.
Der Zeitungstanz gehört zu vielen Angeboten, die es beim Jubiläum des Krankenhaus-Kindergartens gab. FOTO: Detlef Bogott/dbo1
Spremberg. Vor genau zehn Jahren wurde der Kinderspielgarten des Krankenhauses gegründet. Mit einem Fest wurde dieses Jubiläum am Mittwoch gefeiert. dbo1

Zur Vorbereitung hatten die Kinder ihre Fußabdrücke in bunten Farben an den Fensterscheiben hinterlassen. Zur Feier am Mittwoch schauten auch Gäste vom Krankenhaus vorbei. Kathrin Möbius, Marita Kraske und Matthias Warmo schenkten den Kindern eine Zaubershow. Der Magier und Zauberer Hummlerus band die Kinder ins Programm ein. Die Feuershow zeigte Hummlerus jedoch draußen im Garten. Die Kleinsten der Kinder drückten sich die Nasen an den Fenstern platt.

Ein Vater hatte sogar eine Torte mit drei Etagen fürs Fest gemacht. Eine Fotogalerie der letzten zehn Jahre wurde unter dem Titel ,,Wie alles begann" von ehemaligen Kindern der Kita gestaltet. Ein Höhepunkt war ein Lied, das Kita-Leiterin Elke Schmiedel und die acht Erzieherinnen selber gedichtet hatten und auch selbst vortrugen. Frank Kulik von der Stadtverwaltung loste die Sieger des Malwettbewerbes aus. Auf 38 Zeichnungen hatten Kinder malerisch dargestellt, was sie in ihrer Einrichtung am liebsten machen. Lukas und Jakob Schymanski bekommen einen Kino-Gutschein samt Popkornriesentüte.

Als Märchenerzählerin ist die ehemalige Ärztin Rosemarie Ahland seit Jahren in der Kita zu Gast. Natürlich auch beim Jubiläum.

Dort standen Spiele, Kinderschminken und eine Disko auf dem Programm. Vor allem bei dem Luftballon- und Zeitungstanz kam Stimmung auf. Am großen Buffet, das die Eltern aufgebaut hatten, wurden alle satt.

Im Krankenhaus-Kindergarten ist Bewegung elementarer Bestandteil des Konzepts. Bewegungserziehung in vielfältiger Form sei wichtig, sagt Leiterin Elke Schmiedel. ,,Unser Kinderspielgarten ist zum zweiten Mal der sportlichste Kindergarten in der Stadt Spremberg und der zweitplatzierte sportlichste Kindergarten im Land Brandenburg, darauf sind wir alle sehr stolz."