ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:37 Uhr

"Kiki" ist der Star beim Familienfest in Welzow

Hundedame "Kiki" mit Marlies Wunderlich zeigt, was man mit zwölf Jahren noch so alles draufhat.
Hundedame "Kiki" mit Marlies Wunderlich zeigt, was man mit zwölf Jahren noch so alles draufhat. FOTO: T. Richter/trt1
Welzow. Sie ist klein. Sie ist schüchtern. Und sie zählt bereits zwölf Lenze. Dennoch hat Hundedame "Kiki" die Herzen der Kinder beim Familienfest im Begegnungszentrum "Alte Dorfschule" in Welzow im Sturm erobert. Torsten Richter

Der Dackelmix von Halterin Marlies Wunderlich präsentiert so manches Kunststückchen. Beispielsweise auf dem Rücken von Hunde-Ausbilder Holger Klemm balancieren. Und nebenbei noch "Männchen" machen und ein Leckerli von "Frauchen" abfassen.

Kein Wunder: Trainieren doch "Kiki" und Marlies Wunderlich bereits seit sieben Jahren im Welzower Hundesportverein. "Wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Damals mochte die Hündin Menschen nicht sonderlich und hat stets gebellt. Aber eigentlich ist sie eine ganz liebe", sagt Wunderlich.

Gleich nebenan lädt ein kleiner Markt mit verschiedenen Kindersachen für bis zu Dreijährige ein. Neben mehreren Muttis beteiligt sich auch Ina Schieke vom Spremberger Netzwerk "Gesunde Kinder" an dieser Aktion. "Es handelt sich um gebrauchte Kleidung. Die ist noch gut erhalte und zum Wegwerfen einfach zu schade", erklärt sie. Die Mitarbeiter des Netzwerkes wollen übrigens an diesem Freitag, 4. April, im Spremberger Rathaus die im Jahr 2013 auf die Welt gekommenen Kinder begrüßen, deren Eltern Mitglied in dem Modellprojekt des Spree-Neiße-Kreises sind.

In der Alten Dorfschule selbst duftet es nach frischgebackenem Kuchen. Die Veranstalter des Familienfestes, das Welzower Begegnungszentrum sowie das Albert-Schweitzer-Familienwerk, haben dazu mehrere Familientreffs aus der Umgebung eingeladen. Jeder brachte mindestens einen Kuchen mit. Am Ende kamen 13 Exemplare zusammen, die, laut Sozialarbeiterin Nicole Serb, als "Standgebühr" verrechnet werden.

Zweimal im Jahr findet in und um die Alte Dorfschule in Welzow ein Familienfest statt. Die nächste Veranstaltung dieser Art ist für den Herbst 2014 geplant.