| 16:58 Uhr

Märchenschloss
Gemütliche Märchenstunde im Spremberger Schloss

Wenn Museumspädagogin Romy Walther Grimms Märchen in der Adventszeit im Spremberger Schloss vorliest, dann lauschen die Kinder gern und hören sich die schönen Geschichten an.
Wenn Museumspädagogin Romy Walther Grimms Märchen in der Adventszeit im Spremberger Schloss vorliest, dann lauschen die Kinder gern und hören sich die schönen Geschichten an. FOTO: Arlt Martina
Spremberg. Museumspädagogin Romy Walther liest zum Abschluss eines Projektes der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Besonders in der Adventszeit weihnachtet es im Spremberger Schloss sehr. Dafür sorgt auch die Museumspädagogin Romy Walther. Kindergartengruppen sowie Schulklassen sind gern im Haus gesehen, wenn sie die Weihnachtsbäumchen im Haus schmücken oder gemütliche Stunden verbringen. Ein großer Anziehungspunkt ist derzeit auch die Weihnachtsausstellung „Puppen und Puppenstuben aus vergangenen Zeiten“, die auch Erwachsene noch mal zu Kindern werden lässt. Sie ist noch bis zum 14. Januar gzu sehen.

Die Deutsch- und Sportlehrerin Carmen Schirok von der Astrid-Lindgren-Grundschule Spremberg nutzten mit ihren Klassen in diesem Jahr einmal ein ganz anderes Angebot. Zum Abschluss eines Märchenprojektes waren die Mädchen und Jungen der Klasse 5b am Mittwochnachmittag im Spremberger Schloss zu Gast.

Bevor die 19 Schüler den Eltern, Geschwistern, Großeltern ihr einstudiertes Märchen „Schneewittchen“ in tollen Kostümen präsentierten, hörten sie in der gemütlichen Weihnachtsstube von Romy Walther mit großer Spannung Grimms Märchen. Die passenden Märchenkostüme stellte Museumspädagogin Romy Walther aus ihrem großen Fundus im Museumsschloss zur Verfügung.

„Die kalte Jahreszeit ist einfach auch Märchenzeit. Unsere kleinen Gäste haben zudem immer die Möglichkeit, bei uns zu basteln. Gern lassen wir  Märchen-Rollfilme aus den 60er-Jahren über die Leinwand flimmern, das kommt bei den Kindern immer bestens an“, berichtet Romy Walther, die sich auch gern selbst in Kostümen präsentiert.

(mat)