ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:34 Uhr

Lego-Bautage sollen Familien zusammenbringen
Einmal aus den Vollen schöpfen

 Am Samstagnachmittag trafen sich Familien zum Lego-Kreativ-Tag im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spremberg, um kleine Kunstwerke zu bauen. 
Am Samstagnachmittag trafen sich Familien zum Lego-Kreativ-Tag im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spremberg, um kleine Kunstwerke zu bauen.  FOTO: Arlt Martina
Spremberg. Bei den Lego-Tagen der Landeskirchlichen Gemeinschaft gibt es eins nicht: Materialmangel.

Zum neunten Mal hatte die Landeskirchliche Gemeinschaft Spremberg unter Regie von Prediger Andreas Heydrich zum  Lego-Kreativ-Tag eingeladen. Zweimal im Jahr haben Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, aus diesem  Lego-Paradies Gebäude, Brücken oder auch eine Blumenwiese zu gestalten. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mehr als 30 Kisten mit Bausteinen und Figuren wie Blumen oder Legomännchen stehen zur Verfügung. In den drei bis vier Stunden Bauzeit entstehen dann die schönsten Häuser und Landschaften. Ob eine Burg, eine Rennstrecke oder bestimmte ausgedachte Objekte, alles ist am Familientag möglich. Am vergangenen Samstag kamen 32 Besucher, die im großen Saal der Freikirchlichen Gemeinschaft großen Spaß beim Bauen hatten. Gern wird auch in großer Gruppe gebaut.

„Ziel dieser Lego-Tage soll es sein, besonders für Familien in Spremberg ein schönen Angebot zu schaffen, gemeinsam die Zeit zu verbringen“, so Prediger Andreas Heydrich. „Neu ist heute, dass wir anschließend noch alle gemeinsam grillen.“ Doch schon am Donnerstag und Freitag hatten Schulen und Horteinrichtungen die Möglichkeit, sich mit den bunten Lego-Steinen zu betätigen, so Heydrich. Nach der Bauzeit werden dann alle „Bauwerke“ begutachtet. Die Erbauer erklären am Ende des Nachmittags das Kunstwerk – und dafür gibt es an jedem Tisch Applaus.

Der Lego-Fundus wird jedes Jahr aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Cottbus ausgeliehen. Die Steine gehen sozusagen in Berlin und Brandenburg herum. Die nächste Station für die Lego-Kisten von Spremberg ist nun Drehnow.

Der nächste Lego-Tag in Spremberg findet vom 12. bis zum 14. März 2020 statt.

(mat)