| 02:55 Uhr

Einfacher geht's nicht

Ganz unterschiedliche Erfahrungen haben die Aussteller der 4. Ausbildungs-Kontakt-Messe in Welzow gestern gemacht.

Hunderte Jugendliche pilgerten durch das Messezelt am Excursio-Besucherzentrum. Manche recht gelangweilt und ohne konkretem Ziel vor Augen. Weil es halt eine Schulveranstaltung war. Andere dagegen mit wachem Blick und vielen Fragen, die sie den Firmen- oder Hochschulvertretern dann auch einfach gestellt haben.

Was jeder aus diesem Angebot der offerierten Berufs- und Karrierechancen für sich mitnimmt, entscheidet jeder selbst. Fakt ist: Einfacher können Schüler aus der Region es nicht haben, auf Tuchfühlung zum vielleicht späteren Chef zu gehen.

Gezeigt hat sich aber auch, dass sich die Firmen inzwischen etwas einfallen lassen müssen, um die Aufmerksamkeit der jungen Leute auf sich zu lenken. Ein Firmenlogo an der Wand, Kugelschreiber und Gummitiere reichen da oft nicht mehr aus.