| 21:08 Uhr

Dies dürfte nur der Auftakt sein

Mag die Grüne Liga seinen Auftritt in Spremberg auch kritisieren: Die Demonstranten haben Wirtschaftsminister Albrecht Gerber aufmerksam zugehört. Denn ohne Hilfe wird sich die Stadt nicht die nötige Aufmerksamkeit verschaffen.

Auf dem Marktplatz setzten die Menschen, die um den Wirtschaftsstandort bangen, ein Zeichen - das neben der Berliner Demonstration am vergangenen Samstag nur der Auftakt des Protests sein dürfte. Es trifft den Kern, was die Stadtverordneten-Vorsteherin Elke Franke sagt: Nichts verunsichert so stark wie eine ungewisse Zukunft. Und die Befürworter der Klimaschutzabgabe müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie diese Sorgen ignorieren - indem sie zum Beispiel den Besuch des Wirtschaftsminister in Spremberg für unnötig halten.