| 02:35 Uhr

Der 13. Monat vereint das Schönste

Das Gitarrenduo Walter Thomas Heyn und Karin Leo aus Berlin-Wandlitz war schon zum dritten Mal bei Mühlenbesitzerin Irene Nitschke zu Gast.
Das Gitarrenduo Walter Thomas Heyn und Karin Leo aus Berlin-Wandlitz war schon zum dritten Mal bei Mühlenbesitzerin Irene Nitschke zu Gast. FOTO: mat1
Hornow. Im kleinen, aber besonderen Ambiente des Walzenbodens haben am Freitag 30 Gäste zu einem musikalischen Abend in Platz genommen. Das Berliner Gitarrenduo Karin Leo und Walter Thomas Heyn gastierte bereits zum dritten Mal in Hornow zur Mühlenmusik. Martina Arlt / mat1

Zu dem Gedichtzyklus "Die 13 Monate" von Erich Kästner erklangen in dem 70-minütigen Konzert passend dazu komponierte Musikstücke. So kamen Musikstücke wie Serenade für zwei Gitarren, Summer Music oder auch Spanischer Tanz zu Gehör.

"Die 13 Monate" ist ein Gedichtzyklus von Erich Kästner, der 1955 erschien. Dabei handelt es sich um eine Sammlung aus 13 Gedichten von unterschiedlicher Länge. In jedem Gedicht preist Kästner die Schönheit der jeweiligen Jahreszeit an. Der 13. Monat beschreibt einen fiktiven Schaltmonat, der aus dem Besten aus allen anderen Monaten besteht. "Die 13 Monate" - gilt als eins der romantischsten und idyllischsten Werke Erich Kästners.

Bereits am 9. September lädt der Hornower Mühlenverein unter Leitung von Irene Nitschke mit den 16 Mitgliedern zu einem weiteren Höhepunkt ein. Im Rahmen der Nacht der offenen Museen hat die Mühle dann ab 17 Uhr geöffnet. "An diesem Tag gibt es Lesungen zu verschiedenen Zeiten. Dann dreht sich alles in und um Mühlen. Eben nicht nur um unsere Mühle in Hornow, sondern es gibt interessante Dinge auch zu anderen Mühlen in diesen Lesungen zu erfahren", erläutert Irene Nitschke den Ansatz.

Die Hornower Mühle wurde 1787 als Gutsmühle als klassische deutsche Bockwindmühle erbaut. Bis etwa 1963 wurde in der Mühle gemahlen. Alle Maschinen und Vorrichtungen sind bis heute fast vollständig erhalten geblieben. Mühlenführungen sind jederzeit nach Voranmeldung möglich (Telefon 035698 422).