ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:34 Uhr

Bund gibt Geld für Fundamente des Kapellen-Gerüsts am Georgenberg

Frank Meisel vom Verein Laga Spremberg mit der Skizze für das Kapellenprojekt.
Frank Meisel vom Verein Laga Spremberg mit der Skizze für das Kapellenprojekt. FOTO: Wappler
Spremberg. Der Bund wird sich mit fast 40 000 Euro am symbolischen Wiederaufbau der Fundamente der Georgenkapelle beteiligen. Auf einen entsprechenden Beschluss des Haushaltsausschusses im Bundestag wies der Spremberger Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese (SPD) hin. red/js

Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm, für das es laut Freese eine Vielzahl von Bewerbungen gegeben habe. Umso mehr freue er sich, dass der Laga-Verein Spremberg mit insgesamt 38 972 Euro von Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramm VI (Teil 2) profitiere, so Freese, der Mitglied des Haushaltsausschusses ist. "Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland", erläutert Fresse. Insgesamt stelle der Haushaltsausschuss 70,5 Millionen Euro für den Denkmalschutz bereit, mit dem 204 Denkmalschutzprojekte gefördert werden sollen.

Freese hatte Ende August mit seinem Bundestagskollegen Johannes Kahrs, der haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist, den Laga-Verein besucht und Hilfe zugesichert (die RUNDSCHAU berichtete). Entsprechend zufrieden äußerte sich Freese am Donnerstag über den Erfolg im Ausschuss. Denn mit der Summe könnten nahezu die Hälfte der Gesamtkosten des Fundaments gedeckt werden. Von den rund 78 000 Euro sind rund 66 000 Euro förderfähig. Durch die Förderung des Bundes bleibe ein Eigenanteil von 13 000 Euro übrig. Über eine bereits beantragte Landesförderung soll die restliche Summe aufgebracht werden.

Das Projekt des Vereins sieht eine Art Gerüst vor, das an die ehemalige Kapelle erinnern soll, die 1970 abgerissen wurde und eines der ältesten Sakralbauten der Stadt gewesen sein soll. Zuletzt waren die Kosten für das gesamte Projekt mit etwa 200 000 Euro angegeben worden.