| 02:43 Uhr

Unbegründete Angst und Kritik

Jan Augustin
Jan Augustin FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Angst vor dem neuen Outlet-Standort brauchen die Nachbar-Kommunen von Schwarzheide nicht zu haben. Vereinzelt ausgesprochene Kritik, dass die neuen Geschäfte Gäste und Kunden abziehen, ist zwar verständlich, aber wohl unbegründet. Jan Augustin

Schwarzheide-Mitte, das angestrebte neue Zentrum, dürfte nicht nur für die Stadt ein Zugewinn werden. Das Areal kann das gesamte Lausitzer Seenland bereichern. Touristen machen bei schlechtem Wetter gern einen Abstecher zum Shoppen. Und die potenziellen Käufer, die von der Autobahn direkt in die Geschäfte rutschen, steuern anschließend vielleicht auch den Senftenberger Stadthafen an. Dass die Kommune ihre Stadtentwicklung vorantreibt, kann ihr jedenfalls nicht zum Vorwurf gemacht werden. Zwei Herausforderungen stehen aber noch bevor: der gewollte Lückenschluss zum Heidecenter mit weiteren möglichst hochwertigen Marken und die Beruhigung des immer stärker werdenden Fahrzeugverkehrs.