(jag) Eine Zeitkapsel öffnen oder doch lieber auf eine erlebnisreiche Urlaubsreise gehen? Gleich zwei Abenteuer warten in diesem Herbst auf Hexe Henriette und ihre beste Freundin Köchin Suppengrün. Im September, Oktober und November sind die beiden, alias Daniela und Thomas Schwalbe vom Dresdner Wandertheater Schwalbe, zu Gast in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Das teilt Museumssprecherin Jenny Linke mit. In interaktiven Theaterführungen werden das Spreewaldmuseum Lübbenau und die Senftenberger Schloss- und Festungsanlage erkundet. Dabei entdecken die Kinder in den Ausstellungen mit Tanz, Spiel und Witz, wie Alltag und Freizeit in vergangenen Zeiten aussahen.

Von Dienstag, 24. September, bis Donnerstag, 26. September, ist das Wandertheater drei Tage lang mit seinem Programm im Lübbenauer Spreewald-Museum zu Gast. Wie sah früher die Bademode aus? Was gab im DDR-Ferienlager zu essen? Was hat man im Urlaub gespielt? Bei der Theaterführung erleben die Kinder, wie und wohin man in der Vergangenheit verreist ist.

Ins Museum Schloss und Festung Senftenberg kommen die Hexe und die Köchin dann im Oktober und November, um mit den Kindern eine Zeitkapsel zu öffnen. Vom 28. bis 30. Oktober und vom 4. bis 8. November geht es bei den Theaterprojekttagen um die spannenden Geschichten und Erinnerungen, die sich in so einem merkwürdigen Ding verstecken können. Dabei gehen die beiden zusammen mit den Kindern auf eine Reise durch verschiedene Epochen.

Für beide Theaterprojektwochen können Kitagruppen und Grundschulen Plätze reservieren. Die Programme richten sich an Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren. An den Projekttagen finden jeweils drei Vorführungen um 9, 11 und 14 Uhr statt. Auch Kleingruppen und Familien sind willkommen.

Weitere Informationen unter Telefon: 03573-870 2440 und -2404.