ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:55 Uhr

Tarifabschluss für Seniorenhof-Personal

Lauchhammer. Die Gewerkschaft Verdi hat mit der gemeinnützigen Gesellschaft für Seniorendienste Berlin/Brandenburg (GSD) für die Beschäftigten im Pflegeheim "Seniorenhof Mückenberger Ländchen" und in der ambulanten Krankenpflege in Lauchhammer einen Tarifvertrag abgeschlossen. Das teilt Verdi-Gewerkschaftssekretär Ralf Franke mit. KaWe

Erstmals seien damit für die Beschäftigten im Pflegeheim und in der ambulanten Krankenpflege die Arbeitsbedingungen durch einen Tarifvertrag geregelt.

Für etwa 75 der 106 fest angestellten Beschäftigten erhöhen sich die monatlichen Entgelte ab August damit effektiv um 7,8 Prozent. Ab Oktober nächsten Jahres folge eine weitere Erhöhung um drei Prozent.

Der Abschluss sei nur möglich geworden, weil im vergangenen Jahr 65 Beschäftigte in die Gewerkschaft eingetreten waren, stellt der Betriebsratsvorsitzende fest.