| 14:31 Uhr

Storchennester für Adebars bereit

Die Storchenhorste in Schwarzbach und Biehlen sind am gestrigen Mittwoch vom Bauhof für die Adebar-Familien flott gemacht worden.
Die Storchenhorste in Schwarzbach und Biehlen sind am gestrigen Mittwoch vom Bauhof für die Adebar-Familien flott gemacht worden. FOTO: Steffen Rasche/str1
Senftenberg. Die Storchenhorste in Schwarzbach und Biehlen sind am gestrigen Mittwoch vom Bauhof für die Adebar-Familien flott gemacht worden. Steffen Rasche/str1

Christa Fiedler (74/l.) hat den besten Blick auf das Nest und fungiert deshalb als Storchenbeobachterin. Über die Reinigungsaktion freut sich die Schwarzbacherin mit Enkel Jonas (11). "Wir hoffen, dass dieses Storchenjahr ein gutes wird", sagt sie. In der Region waren die Tiere im vergangenen Jahr zu Pechvögeln geworden. Der Schwarzbacher Nachwuchs war bei feuchter Witterung gestorben. Späte Nestbauer wurden von einem Strommast vertrieben. Der angestammte Horst ist jetzt bezugsfein.