ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:12 Uhr

Radball
Großkoschener Team mit EM-Ticket

Tim und Eric Lehmann haben das Ticket zur Europameisterschaft gelöst.
Tim und Eric Lehmann haben das Ticket zur Europameisterschaft gelöst. FOTO: Dietmar Strehmel
Großkoschen. Tim und Eric Lehmann gewinnen entscheidendes Turnier und fahren im Mai in die Schweiz.

Die Anspannung vor dem zweiten Qualifikationsturnier zur Radball-Junioren-EM war in Großkoschen extrem hoch. Mit einem Punkt Rückstand nach der ersten Runde in Konstanz durften sich Tim und Eric Lehmann vom Gastgeber diesmal keinen Fehler erlauben.

Die Bedingungen in der Seesporthalle waren wieder hervorragend. Langenwolschendorf gewann seine ersten beiden Spiele sicher und blieb damit in Führung.

Tim und Eric Lehmann besiegten die eigene zweite Mannschaft mit 7:0 und bekamen dann aber plötzlich Schwierigkeiten gegen Chemie Zeitz. Nach dem 3:1-Halbzeitstand wurde es in der zweiten Spielhälfte mit dem Anschlusstreffer der Anhaltiner zum 2:3 noch einmal kritisch für Großkoschen. Mit einer guten Verteidigung und starken Torwartaktionen schafften es die Brüder aber, das knappe Resultat bis zum Schlusspfiff zu sichern.

Dafür hatten Tim und Eric gegen Darmstadt mit einem 6:0-Sieg keine Probleme. Auch gegen Konstanz ging die Aufholjagd der Koschener mit einem 2:0-Sieg weiter. Langenwolschendorf hielt aber gegen und holte sich gegen Zeitz (5:2) und Darmstadt (3:2) sechs weitere Punkte.

Am zweiten Wettkampftag bekam plötzlich Langenwolschendorf Nervenflattern. Im Spiel gegen Konstanz gingen die Badener mit 3:1 in Führung. Nur mit viel Mühe konnten die Thüringer am Ende noch das 4:4 retten.

Koschen 1 dagegen erspielte sich ein klares 6:1 gegen Ehrenberg und übernahm damit die Tabellenführung.

Das letzte Spiel des Turniers war nun ein echtes Finale, wobei Großkoschen ein Remis reichen würde. Darauf waren Tim und Eric aber schließlich nicht angewiesen. Sie dominierten die Begegnung von Beginn an und ließen den Thüringern überhaupt keine Chance und konnten einen  ungefährdeten 6:3-Sieg feiern.

Am 11. und 12. Mai vertreten Tim und Eric Lehmann die deutschen Farben bei der Junioren-EM in Mosnang in der Schweiz. Es ist die erste Teilnahme einer Koschener Mannschaft bei einer Junioren-EM und ein großer Erfolg für den RSV Großkoschen.