| 18:26 Uhr

Zum dritten Mal in Folge
Senftenberg verteidigt erneut den Q-Stadt-Titel

FOTO: Jan Augustin / LR
Senftenberg. Die Stadt Senftenberg ist zum dritten Mal in Folge zur Qualitätsstadt zertifiziert worden.

„Damit ist Senftenberg Spitzenreiter in Ostdeutschland“, sagt Maria Falkenberg von der Tourismusakademie Brandenburg, die das Siegel beim Frühjahrsempfang am Mittwochabend an Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD) übergeben hat. „Q-Stadt kann nur werden, wer die Mindestanzahl an Betrieben vorweisen kann und die kontinuierliche Einhaltung von Service-Standards nachweist“, erklärt Maria Falkenberg. Mit 17 Betrieben habe sich Senftenberg als Qualitätsstadt beweisen können. Das Programm „ServiceQualität Deutschland“ hat zum Ziel, in den touristischen Betrieben das Qualitätsbewusstsein zu steigern und so die Dienstleistungsqualität weiterzuentwickeln und abzusichern. Die Stadt Senftenberg hatte bereits im Jahr 2011 als dritte Stadt in Brandenburg und als achte Stadt bundesweit den Titel „Qualitätsstadt“ erhalten.

(jag)