ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Schlosspark-Eingang in Senftenberg fertig

Ruhland. Schlosspark-Eingangin Senftenberg fertig Senftenberg. Der neu gestaltete südliche Schlosspark-Eingang in Senftenberg wird am Nikolaustag übergeben. KaWe

Die Stadt lädt alle Bürger ab 17 Uhr dazu ein. Das teilt Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD) mit. Mit einem besonderen Programm aus Klängen, Feuer und Zauberei wird der Teil des SeeWeges eingeweiht.

Der Cottbuser Lichtkünstler Jörn Hanitzsch, der bereits im Jahr 2009 bei der „Licht-Wege-Nacht“ den Schlosspark verzaubert hatte, hat sich wieder etwas einfallen lassen. Die Neugestaltung des südlichen Parkeingangs war im Sommer 2009 mit der Bürgerwerkstatt „SeeWege“ gestartet worden. Bürger, Fachleute und Künstler haben Ideen erarbeitet, die Grundlagen für die nun beendete Umgestaltung waren. Der neugestaltete Schlossparkteil ist ein wichtiger Baustein der umfassenden Neugestaltung des Umfeldes des im Bau befindlichen Stadthafens.

Radfahrerin beim Überholen verletzt

Eine Radfahrerin (43) ist am Sonnabendabend auf der Landstraße zwischen Arnsdorf und Ruhland von einem Auto erfasst und verletzt worden. Eine 32-jährige Autofahrerin hatte einen Traktor überholt und war mit der Radlerin im Gegenverkehr zusammengestoßen.

Neue Industriestraße wird eingeweiht

Senftenberg. Die Erschließungsstraße im Gewerbegebiet Kleinkoschen ist fertig. „Damit haben die Unternehmen eine hervorragend ausgebaute Straßenanbindung zu den Gewerbegrundstücken“, sagt Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD). Donnerstag werde die Verkehrsader übergeben.