ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:23 Uhr

Feuerwehr ist in Schipkau Chefsache
Schipkaus Feuerwehrspitze ist jung und schlagkräftig

Annahütte. Michael Kiepe ist der neue Gemeindewehrführer.

Die seit mehreren Monaten verwaiste Position des Schipkauer Gemeindewehrführers ist wieder besetzt worden. „Nun haben wir eine neue, und vor allem sehr junge Wehrführung“, freut sich die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel.

Zum Chef der Gemeindewehr ist Michael Kiepe berufen worden. Markus Nowka und Steve Herzog sind fortan als Stellvertreter des Gemeindewehrführers aktiv. Der Bestellung der neuen Wehrführung war zuvor ein einstimmiger Beschluss der Schipkauer Gemeindevertretung vorausgegangen.

Schipkau war seit dem Ausscheiden der Wehrführung zum vorherigen Jahreswechsel auf der fieberhaften Suche nach Ersatz. „Laut Gesetz ist der Bürgermeister in einer solchen Situation automatisch ersatzweise Wehrführer“, erläutert Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU). Er zeigt sich höchst zufrieden, jetzt wieder eine schlagkräftige Feuerwehr-Spitze berufen zu haben.

Die Bestellung der neuen Wehrführung reiht sich in weitere wichtige Beschlüsse ein, die Schipkau auf dem Gebiet des Brandschutzes fasste. So erarbeitete die Gemeinde zuvor einen aktualisierten Gefahrenabwehrplan. Ebenso ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden, die sich mit Ideen zur Personalgewinnung beschäftigt. Zudem wurde beschlossen, das Meuroer Feuerwehrgerätehaus zu erneuern.