| 02:44 Uhr

Schaukel ist das Größte

In Niemtsch ist die Freude über den neuen Spielplatz in der Ortsmitte allseits groß.
In Niemtsch ist die Freude über den neuen Spielplatz in der Ortsmitte allseits groß. FOTO: Andreas Groebe/Stadt Senftenberg
Niemtsch. In Niemtsch ist die Freude über den neuen Spielplatz, der mit dem Senftenberger Bürgerhaushalt auf den Weg gebracht worden ist, groß. Seit einigen Tagen können die Kleinen hier auch nach Herzenslust schaukeln. Kathleen Weser

Denn Dr. Martina Gurk hat für die Schaukel gesorgt. Die fehlte im Spiele-Angebot. Die Kinderärztin, die im Ort lebt, ist zur Tat geschritten. Zur Freude von Ortsvorsteher Sven Muntel und der Vorsitzenden des Niemtscher Bürgervereins, Gundula Piotrowicz. Die zahlreich erschienenen Kinder hatten am Nachmittag, an dem das Spielgerät auf dem Spielplatz in der Ortsmitte zur Nutzung freigegeben worden ist, nur Augen für ihre neue königsblaue Schaukel.

Mit einer Investition von 20 000 Euro aus Haushaltsmitteln der Stadt Senftenberg und Spendengeldern in Höhe von jeweils 500 Euro des Bürgervereins Niemtsch und der VR Bank Lausitz sind ein Sandkasten, ein Klettergerät mit Rutsche und ein Balancierpfad errichtet worden. Auch die Sitzbank für die elterliche Aufsicht und die Schaukel sind gespendet.