ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:02 Uhr

Schachfreunde gratulieren Tibor Lebo

Schach.. Vorgestern hat Tibor Lebo, langjähriger Vereinsvorsitzender der Schachfreunde Lauchhammer, sein 65. Lebensjahr vollendet. Glückwünsche erhielt er auch vom Kreisfachausschuss und vielen Schachfreunden. Der Jubilar stammt aus Ungarn.

Bei der Sektion Schach der damaligen BSG Aktivist fand er seinen ersten Schachverein. Bald wurde er in Wettkämpfen eingesetzt und betreute die Schüler. Es folgten Aufgaben in der Sektionsleitung und schließlich der Vorsitz.
Nach der Wende bildeten die Schachfreunde Lauchhammer einen eigenen Verein, zu dessen Vorsitzenden Tibor Lebo berufen wurde. Vor allem in der Heranbildung des Schachnachwuchses leistet er hervorragende Arbeit, Namen wie Pit und Sascha Becker, Anton und Franz Wöllert, Stefan Johnke und viele andere sind Beweis dafür. Auch im Kreisfachausschuss arbeitet er mit. So organisiert er seit 16 Jahren mit großem Erfolg das Lauchhammeraner Herbstturnier für Schüler und Jugendliche.
Dankbar sind die Schachfreunde der Gattin von Tibor Lebo, die viel Verständnis für seine Leidenschaft aufbringt. Wenn er sich nicht dem Schachsport widmet, geht er seinem zweiten Hobby, dem Garten, nach. (lb)