ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:07 Uhr

Plastiken stehen wieder

Die Sauer-Plastik "Mutter mit Kind" hat zwischen Kinderhaus und Grundschule einen neuen Platz erhalten.
Die Sauer-Plastik "Mutter mit Kind" hat zwischen Kinderhaus und Grundschule einen neuen Platz erhalten. FOTO: Stadt Schwarzheide
Schwarzheide. Drei Bronzeplastiken des Bildhauers Ernst Sauer aus Senftenberg stehen jetzt an neuen Standorten in Schwarzheide: die "Mutter mit Kind", "Der Liegende" und "Zwei Sportler". Viele Jahre hatten diese Skulpturen nahe des Kinderbeckens im Freibad an der Schipkauer Straße gestanden, das zurückgebaut worden ist. Kathleen Weser

Zum gestrigen Kindertag hat Bürgermeister Christoph Schmidt (parteilos) die restaurierten Sauer-Plastiken enthüllt. Die Experten der Kunstgießerei Lauchhammer hatten zuvor Hand angelegt.

"Es ist wichtig, wenn möglich, Erinnerungen im Stadtbild wachzuhalten, um den folgenden Generationen Anreize zu bieten, sich mit der Stadtgeschichte auseinanderzusetzen", erklärt das Stadtoberhaupt.

Die Skulpturen "Mutter mit Kind" und "Der Liegende" sind zwischen der Kindertagesstätte "Kleeblatt" und der Grundschule Wandelhof an der stark genutzten Skaterbahn aufgestellt worden. Die "Zwei Sportler" sind auf dem Innenhof der Grundschule zu bestaunen. "Ich bin gespannt, an welchen Stellen die Figuren zuerst durch häufiges Berühren blank poliert sein werden", merkt der Bürgermeister mit dem sprichwörtlichen Augenzwinkern abschließend an.