Nach Reifenplatzer Unfallserie auf A 13

Ruhland. Eine Unfallserie vermeldet der Sprecher der Polizeidirektion Cottbus im Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Ortrand und Ruhland in Fahrtrichtung Berlin. Demnach hatte am Dienstagnachmittag ein Scania-Lastzug nach einem Defekt am Fahrzeug einen Reifen verloren. "Gegen die Trümmerteile sind drei Autos geprallt. In allen Fällen sind Sachschäden von mindestens 1000 Euro zu verzeichnen gewesen. Personen wurden nicht verletzt", so Behördensprecher Torsten Wendt.

56-Jähriger die Handtasche geklaut

Senftenberg. Einer Frau (56) ist am Dienstag in einem Einkaufsmarkt an der Schulstraße in Senftenberg die Handtasche gestohlen worden. "Die Dame hatte diese nur kurzzeitig unbeaufsichtigt am Einkaufswagen hängen gelassen", sagt Polizeisprecher Wendt.

Alkohol-Sünder ohne Gurt prompt ertappt

Senftenberg. Ein Mann (48) ist am Dienstag auf der Adolf-Hennecke-Straße in Senftenberg ohne angelegten Sicherheitsgurt hinterm Steuer erwischt und bei der Kontrolle als Alkoholsünder ertappt worden. Laut Polizeisprecher hatte er 1,18 Promille intus, das ergab der Atemtest.