| 17:34 Uhr

Übrigens
Ist in Ortrand schon 2018?

Ortrand. Welches Datum schreiben wir heute? Richtig: Es ist Donnerstag, der 11. Januar 2018. Anders dagegen im Amt Ortrand. Dort muss es einen Knall gegeben haben. Oder womöglich einen Schnitt. Vielleicht auch ein böses Ende. Jedenfalls scheint der Ortrander Amtskalender bereits am Montag, 25. Dezember 2017, stehen geblieben zu sein. Genauer gesagt anlässlich des spätnachmittäglichen „Turmblasens zum Weihnachtsfest am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Tettau“. Dazu hatten die örtlichen Kameraden eingeladen. Was dort wohl passiert sein mag? Nichts genaues weiß man nicht. Fakt allerdings ist, dass in Tettau als auch in Ortrand das neue Jahr mit allerlei Feuerwerk begrüßt worden war. Oder wurde lediglich ein Jahrestag gefeiert? Beispielsweise 25 Jahre Gemeinde Tettau im Amt Ortrand? Im Jahr 1992 hatte diese Hochzeit stattgefunden. Also zwölf Monate zu spät gefetet? Iwo, im Amt scheint ja noch immer oder schon wieder das Jahr 2017 zu laufen. Wann an der Pulsnitz 2018 beginnt? Vielleicht hat es sich schon heimlich eingeschlichen. Ist aber im Veranstaltungskalender des Amtes noch nicht angekommen. Zumindest wird dort bis heute zum Tettauer Feuerwehr-Turmblasen eingeladen. Von Torsten Richter-Zippack

⇥Torsten Richter-Zippack