ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:21 Uhr

Kommentar
Hut ab vor diesem Zusammenhalt

 Andrea Budich
Andrea Budich FOTO: Steffen Rasche
Frauendorf. Diese Geschichte macht Mut. Ein Unglück mit einem Happy End. Das Schicksal der Bäckersfamilie Günther aus Frauendorf, die in einer Nacht ihr Lebenswerk im Flammenmeer untergehen sah, hat Hunderte Lausitzer bewegt und nicht kalt gelassen. Von Andrea Budich

Die große Hilfsaktion, die noch vor Heiligabend von Nachbarn, Freunden, Dorfbewohnern, Feuerwehrleuten und Unternehmern angekurbelt und von Behörden unterstützt wurde, ist beispiellos in der Region. Die große Anteilnahme und der eiserne Zusammenhalt war der Bäckersfamilie in den schweren Zeit nach der Katastrophe eine starke Stütze. Vor dieser großartigen Gemeinschaftsleistung muss man einfach den Hut ziehen! Ein Dorf, das in der Not zusammenrückt – Frauendorf hat es vorgemacht und damit den Titel als „Stollen-Wunderland der Lausitz“ eindrucksvoll verteidigt.