ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:54 Uhr

Kommentar
Gute, alte Idee mit Zukunft

 Catrin Würz
Catrin Würz FOTO: LR / Sebastian Schubert
Die gute, alte Idee von der Poliklinik, in der Patienten konzentriert Ärzte und medizinische Dienstleistungen vorfinden und kurze Wege haben, ist wieder im Aufwind. Vielerorts entstehen solche Gesundheitszentren jetzt neu, nachdem sie vor zwei Jahrzehnten zu oft erst mal von der Bildfläche verschwanden.

Die Synergien, die sich aus der Nachbarschaft von verschiedenen Fachärzten und anderen Gesundheitsanbietern ergeben, werden wieder mehr und mehr geschätzt und als ein Vorteil erkannt. Um so besser, dass in der Fischreiherstraße in Senftenberg die alte Poliklinik das Schicksal vieler ihrer Artgenossen nicht teilen musste. Sie war seit 20 Jahren immer ein Gesundheitszentrum – wenngleich zuletzt auch nicht mehr top modern. Daran will der neue Eigentümer und Investor nun arbeiten. Seine klare Aussage zu einer gesicherten Zukunft des Standortes als Gesundheitszentrum ist für alle Seiten – für Ärzte, Patienten und Gesundheitsdienstleister – äußerst wichtig.