ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:19 Uhr

Übrigens
Gesundes neues Jahr noch!

 Torsten Richter-Zippack
Torsten Richter-Zippack FOTO: Steffen Rasche
Das Jahr 2019 ist eine gute Woche alt. „Gesundes neues Jahr“ schallt es nach wie vor allerwegen aus allen Kehlen.

Schließlich stehen noch 51 Wochen beziehungsweise gut elfeinhalb Monate bevor. Aber wie lange darf man sich ein gesundes neues Jahr eigentlich wünschen? Bis 10. Januar? Bis 31. Januar? Vielleicht bis Frühlingsbeginn? Eine Regel gibt es dafür freilich nicht. Der Knigge-Ratgeber empfiehlt, sich bis zum ersten Monatswechsel, also Januar/Februar, zum neuen Jahr zu beglückwünschen. Dann, so heißt es weiter, sollte man sein Gegenüber allerdings darauf hinweisen, dass das Jahr bereits mehrere Wochen hinter sich gebracht hat. Also: Gesundes neues Jahr noch!